Was suchen Sie?

Thema: Beruf und Arbeit

Kolumne – Das dringende Bedürfnis

Fast alle MS-Betroffenen eint das dringende Toilettenbedürfnis.

Das ist lästig, sowieso und im Speziellen, wenn Mensch unterwegs ist. In den heimischen Hallen und der bekannten Umgebung ist das alles kein Problem.

Ich kenne nicht jedes Geschäft in meiner Heimatstadt, aber mit Sicherheit jede Toilette! Und ich kann im Halbschlaf nachts um drei herunterbeten, welche Toiletten auch geruchstechnisch akzeptabel und überhaupt recht sauber sind.

WC-Männchen

Unsere Stadtgänge sind zu einer Art „Öffentliche-Toiletten-Hopping“ mutiert. Es gibt Toiletten, auf die ist (fast immer) Verlass: Toiletten in Restaurants sind fast immer richtig schön sauber und nett, allerdings mögen es Restaurantbesucher gar nicht, wenn man mit unbeteiligtem Gesichtsausdruck am Personal, möglichst noch am Eigentümer, vorbei zur Toilette huscht, um dann gleich wieder aus der Tür zu rauschen.

Oder Toiletten in Möbelhäusern sind auch in der Regel zu empfehlen oder auch in Baumärkten. Neuerdings, und ich weiß auch gar nicht, wieso die das nicht schon viel früher entdeckt haben, sind die öffentlichen Toiletten in Baumärkten eine Art erweiterte Ausstellungsfläche, das heißt, in den öffentlichen Toiletten sind alle Utensilien samt der Kloschüssel mit einem Preisschild versehen.

Fliesen, Waschbecken, Kloschüssel, alles käuflich zu erwerben im Markt.

Praktisch und echt schlau! Während ich da hocke, kann ich mir in Ruhe die Fliesen, den Rollenhalter und alles, was dort hängt, steht oder klebt, angucken!

Das nenne ich mal eine Werbefläche!

Aber es ist leider nicht immer ein Möbelhaus oder ein passender Baumarkt in greifbarer Nähe …

Was tun, wenn der Wasserstand gefährliche Höhen erreicht und man gerade gar nicht weiß, wohin?

donßt panic

Es gibt neuerdings echte Abhilfe für das Problem!

Es gibt eine hilfreiche App fürs iPhone und für Android! Die zeigt an, wo sich die nächste öffentliche Toilette befindet! Zumindest in Deutschland!

Abgefahren!

Endlich mal eine sinnvolle Nutzung für ansonsten meist recht sinnfreie Zusatz-Apps fürs Smartphone!

Important Schriftzug