Was suchen Sie?

Thema des Monats:
Arzt-Patienten-Beziehung

„Schatz, wir müssen reden!“

Dieser Satz fällt meistens dann in einer Beziehung, wenn etwas nicht stimmt. Der Patient, der zum Arzt in die Praxis kommt, würde wahrscheinlich nicht „Schatz“ sagen, aber er ist da, weil etwas nicht stimmt – mit ihm und seinem Körper. Und der Patient möchte reden und mit seinen Problemen vom Arzt ernst genommen werden. Daher ist – wie in jeder guten Beziehung – eine gelungene Kommunikation die Grundvoraussetzung für alles Weitere, was folgen mag.


Um Höhen und Tiefen von Arzt-Patienten-Beziehungen geht es in diesem Monat auf dem MS-Einblick-Blog. Chris beschreibt in seinem Beitrag „Ich wollte noch nicht die Endstation …“ seine Beziehungen zu Ärzten als sehr positiv, denn sie erkannten schnell, was mit ihm los war und sind auf seine Bedürfnisse eingegangen. Während Swenja erst eine mühsame Odyssee hinter sich bringen musste, ehe sie nach „langem Drücken auf die Tränendrüse“ eine Überweisung an den Neurologen erhielt. Verena B. ist sich sicher, dass ein wichtiger Faktor im Verhältnis zum Arzt Ehrlichkeit ist. MS Nurse Tina nähert sich dem Thema natürlich aus der anderen Perspektive und resümiert aufgrund ihrer Erfahrung in der Praxis, dass es kein Patentrezept gibt, da Menschen ganz individuell mit einer Erkrankung umgehen.

 

Thema nächsten Monat: Auskotz-monat 

Arzt-Patienten-Beziehung
Heike
Multiple Sklerose Fatigue
Heike ~ Multiple Arts

Fatigue und die Ärzte

Mehr
Alex
Multiple Sklerose Löwe
Alex ~ Thrillertante

MONSTER

Mehr
Verena
Thema des Monats
Multiple Sklerose Patient
Verena

Mit der MS im Gepäck

Mehr
Gastautorin Swenja
Swenja Bloggerin Multiple Sklerose
Gastautorin Swenja ~ Blog Tausendgesichter

Ein liebevoller Mensch, der mein tiefstes Inneres kennt

Mehr
Chris
Multiple Sklerose
Chris ~ Blog Schubrakete

Ich wollte noch nicht die Endstation

Mehr
Thema des Monats
Einblick-Team
Einblick-Team

Übung 2 – Berührung & Aktion

Mehr
Thema des Monats
Sabine
Sabine ~ Kleine graue Wolke

Echt MS?! Kuriose Sprüche. Episode 2

Mehr
Thema des Monats
Sabine
Sabine ~ Kleine graue Wolke

1000 Gesichter: Dreh mit Maren - Beruf/Arbeit

Mehr