Was suchen Sie?

Thema des Monats:
Eigenverantwortung

Kein Mensch ist eine Insel!

Wo hab ich das noch mal gelesen? Ich weiß es nicht mehr, spielt aber auch keine Rolle, denn es ist einfach eine schöne Metapher dafür, dass niemand wirklich alleine lebt. Was heißt dann also Eigenverantwortung, wenn jede Entscheidung nicht nur mich selbst, sondern auch andere beeinflusst? Und was bedeutet es, Verantwortung für ein Leben zu haben, das neben verschiedenen Faktoren – egal ob selbstbestimmte Entscheidung oder zufällige Gegebenheit – auch von einer Krankheit wie MS beeinflusst wird?

Christina setzt sich mit dem Thema „Bewusst leben – selbstbewusst entscheiden“ kritisch auseinander und fragt sich, wie frei wir in unseren Entscheidungen wirklich sein können. Gina berichtet, dass Eigenverantwortung für sie unter anderem bedeutet, der eigenen Grundhaltung treu zu bleiben und sich manchmal einfach etwas zuzutrauen. In Heikes Artikel können wir lesen, wie Eigenverantwortung auf einer Party aussehen kann, wenn ein unsichtbares Symptom ihr den Spaß verderben könnte. Sabine schildert die Sicht der Schwester einer MS-Betroffenen. Sie beschreibt, wie sie einerseits stille Beobachterin ist und doch immer aktiv sein wird, um ihre Schwester zu unterstützen, falls diese sie braucht. Christine nimmt das Thema „Eigenverantwortung bei der Therapie“ unter die Lupe. Und sie beschreibt Situationen in denen „gut zu sich zu sein“ auch mal bedeutet, die MS zu ignorieren. Auch wenn das Konsequenzen hat, die muss sie dann tragen. Und das tut sie, aber mit Fassung.

Eigenverantwortung
Sabine – Schwester von Christine
Sabine und Christine
Sabine – Schwester von Christine

Mein Leben mit meiner Schwester Christine und ihrer MS

Mehr
Marie - Freundin von Samira
Drei in Florenz
Marie - Freundin von Samira

Meine Freundin ist Influencer

Mehr
Christine ~ Deine Christine
Bei Regen
Christine ~ Deine Christine

Eigenverantwortung

Mehr
Christina
Holzweg
Christina ~ Snuselswelt

Holzwege

Mehr
Thema des Monats
Einblick-Team
Einblick-Team

Formen ändern - Übung 4

Mehr
Thema des Monats
Sabine
Sabine ~ Kleine graue Wolke

Echt MS?! Kuriose Sprüche. Episode 1

Mehr