Was suchen Sie?

Thema des Monats:
Topic of the Month
MS & Scham

einblick-header-11-ms-und-scham.svg
image/svg+xml
995.77 KB

Unangenehme oder sogar peinliche Situationen kennt wohl jeder. Aber wie ist es mit einer Erkrankung zu leben, deren Symptome so manchem Betroffenen die Schamesröte ins Gesicht treiben können. Diesen Monat sprechen unsere Autoren ganz offen über peinliche Erlebnisse mit MS, über unangenehme Reaktionen auf ihre Diagnose und ganz allgemein über ihre Meinung zum Thema Scham. 

Bloggerin JuSu nimmt uns noch mal mit in die heißen Tage des Sommers, wenn sie am liebsten wie alle anderen Mamas mit ihren Kindern ins Freibad möchte, es aber aufgrund der MS nicht zum Freizeit-Spaß für alle, sondern zu peinlichen Erklärungen, warum sie die Hitze so schlapp macht, kommt. Bloggerin Christina erzählt uns von ihrer Angst und dem damit verbundenen Schamgefühl irgendwann einmal als Pflegefall mit „Spuckebläschen“ und „kilometerlangem Rotzfaden“ zu enden. Gastautorin Adrina versetzt uns in ihrem Gedicht zurück in unsere Kindheit. Eine schamlose Zeit, in der wir uns keine Gedanken über peinliche Situationen gemacht haben und in die sich Adrina manchmal gerne zurückwünscht. In der neuen Tausend-Gesichter-Folge dürfen wir Claudia kennenlernen. Sie ist eine wahnsinnig mutige und offene Person, die mit uns über das sonst doch immer mit Scham überzogene Thema `sexuelle Störungen bei MS´ spricht. Viel Spaß beim Durchstöbern und entdecken weiterer Beiträge.

 

Topic of the Month
MS & Scham
Thema des Monats
Einblick-Team
Einblick-Team

Scham | Perspektivwechsel #25 - Schämst du dich für deine MS?

Mehr
Thema des Monats
Sabine
Sabine ~ Kleine graue Wolke

Der Dreh mit Claudia - 1000 Gesichter

Mehr
Thema des Monats
Maren
Maren auf dem Fußballplatz
Maren

Schäm Dich! … oder doch nicht?!

Mehr
Torsten
Thema des Monats
Schriftzug Scham gibt es überall
Torsten

Scham gibt es überall

Mehr
Simone
Thema des Monats
Sonnenuntergang
Simone ~ Blog Meine7Leben

„Unser Leuchten“

Mehr
Gastautorin Adrina
Thema des Monats
Adrina als Kind vor dem Spiegel
Gastautorin Adrina

Ich will wieder Kind sein

Mehr
JuSu
Thema des Monats
Eine mit Kreide bemalte Straße
JuSu ~ Mama Schulze

Nicht immer, aber …

Mehr
Christina
Thema des Monats
Hände vor dem Gesicht als Zeichen des Scharms
Christina ~ Snuselswelt

Moppelkotze trifft Spuckebläschen

Mehr
Peter Mario, Ehemann von Bloggerin Heike
Thema des Monats
Ein Koffer, eine Kamara, eine Karte und das Zuschnüren von Schuhen
Peter Mario, Ehemann von Bloggerin Heike

EINE REISE IN DREI TEILEN

Mehr
Alle Monatsthemen