Was suchen Sie?

Thema des Monats:
Von Angehörigen für Angehörige

Schriftzug_Angehoerige.svg
image/svg+xml
50.54 KB

„Angehöriger, der - [ˈanɡəhøːrɪɡɐ]

Laut Wikipedia bezeichnet man eine zu einer anderen Person in einem besonderen Verhältnis stehende Person als „Angehörigen“, wenn man dieses besondere Verhältnis hervorheben will. Klingt irgendwie kompliziert. Also streichen wir doch einfach mal raus, was wir nicht brauchen und konzentrieren uns aufs Wesentliche: Diesen Monat wollen wir Angehörige hervorheben. Denn sie sind für Menschen mit MS oft etwas ganz Besonderes. Deshalb gehört dieser Monat ihnen und sie können von ihren Erfahrungen berichten.

Christinas Mann macht Mut, selbst wenn er in seinem Artikel schreibt, dass er keine Mut-mach-Tipps aufzählt. Das tut er dann auch nicht. Aber er ist ehrlich und das ist mutig.

Die gemeinsame Tochter Caro erzählt, wie sie den Weg zur MS-Diagnose bei ihrer Mutter erlebt hat und wie sie heute deren Alltag begleitet – mit Empathie und einer eigenen Art von Humor.

Valentinstag war zwar im letzten Monat, aber Nathalies Artikel klingt dennoch wie eine wunderbare Liebeserklärung an einen tollen Menschen und liebevollen Partner: das Stehaufmännchen Torsten.

„Hätte“ und „würde“, das sind Worte, die im Vokabular von Sabines Mann selten vorkommen. Die Diagnose MS war auch für ihn ein Schock. Sie hat aber beide gelehrt, im Moment zu leben und ihre Kraft darauf zu verwenden, im Jetzt glücklich zu sein und sich nicht mit der Frage zu quälen: „Was wäre, wenn …?“

Thema nächsten Monat: Beruf und Arbeit

Von Angehörigen für Angehörige
Stjepan, Mann von Bloggerin Sabine
Thema des Monats
Stjepan und Marina
Stjepan, Mann von Bloggerin Sabine

Give me a new mind

Mehr
Natalie, Freundin von Blogger Torsten
Torsten mit Multiple Sklerose mit Freundin Nathalie
Natalie, Freundin von Blogger Torsten

Torsten geht mit seiner MS um, als wäre es eine Art Wespenstich

Mehr
Carolina, Tochter von Bloggerin Christina
Thema des Monats
Tochter streckt Zunge aus
Carolina, Tochter von Bloggerin Christina

Wenn der Humor die Farbe wechselt …

Mehr
Jens, Ehemann von Bloggerin Christina
Frau mit Hand
Jens, Ehemann von Bloggerin Christina

1000 Gesichter der MS, aus der Sicht des Angehörigen

Mehr
Alle Monatsthemen