Was suchen Sie?

Thema des Monats:
Zeitdruck

Warum macht uns Zeit eigentlich manchmal so einen Druck? Laut Wikipedia ist „Zeit“ eine physikalische Größe, die eine unumkehrbare Richtung hat. Das heißt, einmal gelebt, ist das Erlebte vergangen und nicht mehr rückgängig zu machen. Oder wie Alex in ihrem Beitrag schreibt: „Das Leben rast immer weiter und weiter und lässt sich nicht aufhalten.“ Zeit vergeht also einfach und wir können nur das Beste daraus machen.

Und da kommt wohl der Druck ins Spiel. Wie kann man aus seiner Zeit „das Beste“ machen? Vor allem wenn die MS wie ein Damoklesschwert über dem eigenen Leben schwebt. Menschen mit MS haben oft das Gefühl hat, dass die Zeit begrenzt ist, in der sie Pläne verwirklichen oder Lebensträume angehen können. Gina beschreibt das in ihrem Artikel so: „Ich sollte also tunlichst noch heute auswandern, als digitale Nomadin leben, ein Haus kaufen, aufs Land ziehen, einen Halbmarathon laufen, einen Schrebergarten anmieten, einen Master machen, mit dem Reiten wieder anfangen und noch einiges mehr. Denn wie gesagt, schon morgen könnte es zu spät sein.“
 

Neben Gina und Alex nimmt sich auch Nils dem Thema Zeitdruck an und zeigt eine weitere Perspektive. Was den drei Berichten gleich ist, ist die Erkenntnis, dass Zeit kostbar ist. Es lohnt sich, seine Zeit zu genießen und sich für die eigenen Bedürfnisse stark zu machen. Das hat die MS den dreien „beigebracht“. Oder wie Nils es passend beschreibt: „Die meisten von uns sind sich ihrer Zeit sehr bewusst. Und verplempern sie deswegen ungern.“
 

Torsten schreibt nicht über Zeitdruck, sondern über einen schönen Zeitvertreib: den Besuch auf Europas größter Altstadtkirmes. Wie das für ihn als Rollifahrer war, könnt ihr in seinem Beitrag lesen. Einen neuen Umgang mit der MS beginnt Lara in diesem Monat. Sie berichtet in ihrem Artikel nicht über die MS, sondern sie spricht mit ihr. Laras Gespräch mit der MS könnt ihr ab sofort hier regelmäßig lesen. Peter – der Mann von Bloggerin Heike – berichtet über die verschiedenen Aspekte eines „Neustarts“, den eine chronische Erkrankung wie MS manchen Betroffenen aufzwingt.

Zeitdruck
Alex
Multiple Sklerose Zeitdruck
Alex ~ Thrillertante

Tick, tack ...

Mehr
Peter Mario, Ehemann von Bloggerin Heike
Thema des Monats
Heike sitzt bei Pter auf dem Schoß; zeigt ihr Buch
Peter Mario, Ehemann von Bloggerin Heike

RESET: Keine Macht der MS!

Mehr